Unsere Philosophie

Unsere Philosphie läßt sich in zwei Sätzen ausdrücken:

“Schöne und gesunde Zähne – ein Leben lang.”
“In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Zahn.”

Eigentlich ist damit alles gesagt. Wenn Sie im Detail erfahren möchten, was wir damit meinen, lesen Sie einfach weiter!

Warum nennen wir uns „Praxis für ganzheitliche und neuromuskuläre Zahnheilkunde“?

Ganzheitliche Diagnostik:

Wir sind uns bewusst, dass das Zahn-Mund-Kiefer-System nur im Zusammenhang mit dem Körper als ganzem gesehen werden kann. Symptome, die in einem anderen Gebiet auftreten, können Ihre Ursache in unserem „Behandlungsbereich“ haben und umgekehrt. Zum Beispiel kann eine chronische Zahnfleischentzündung nicht nur den Verlust von Zähnen, sondern auch eine permanente Schwächung Ihres Immunsystems zur Folge haben. Auch die Stellung der Zähne und der Kiefer sind untrennbar mit der Körperhaltung verbunden. Daher befragen und untersuchen wir Sie evtl. auch in Bereichen, die nur indirekt mit klassischer Zahnheilkunde zu tun haben.

Ganzheitliche Therapie:

Dementsprechend entwickeln wir nach tiefgründiger Diagnostik ein Therapiekonzept, das nicht nur die offensichtlichen Schäden behebt, sondern die wirklichen Ursachen für Ihre Erkrankung beseitigt. Dazu kann neben der zahnärztlichen Behandlung auch eine Begleittherapie durch Co-Therapeuten, wie z.B. andere Fachärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Podoorthesiologen oder Manualtherapeuten gehören.

Ganzheitliche Betreuung:

Wir sehen unsere Aufgabe in der langfristigen Begleitung und Erhaltung Ihrer Gesundheit und verstehen deshalb Prophylaxe im wörtlichen Sinn als „vorsorgliche Pflege zur Vermeidung von Erkrankung“ als tragendes Element unseres ärztlichen Handelns. Das Ziel: Gesunde Zähne – ein Leben lang. Denn: “In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Zahn.”

Neuromuskuläre Zahnheilkunde:

Die neuromuskuläre (neuro = nerv-) Zahnmedizin umfasst die Zähne, aber auch die Kieferknochen, die Bänder, die Muskeln, das Kiefergelenk und das Gehirn, das die Steuerung des Systems gewährleistet. Besonders in den Bereichen Funktionsdiagnostik, Funktionstherapie und Zahnersatz ist die neuromuskuläre Sichtweise entscheidend, die über die Erhaltung und Wiederherstellung des Gebisses hinaus auch die Wiederherstellung des regulativen Gleichgewichtes von Muskeln und Nerven bewirkt. Deshalb führen wir als einzige Praxis in Hameln computergestützte Messungen der Kaumuskulatur durch.

Unser Anspruch:

Egal, mit welchen Beschwerden Sie zu uns kommen – wir wollen für Sie da sein, Ihnen nach unseren Möglichkeiten helfen und Sie als ganzen Menschen individuell behandeln. Auf außervertragliche Leistungen, die die gesetzliche Krankenversicherung nicht gewährt, werden wir Sie deshalb gegebenenfalls aufmerksam machen. Schließlich können wir Ihnen nur mit einer Kombination aus Kassenleistung und außervertraglichen Leistungen das gesamte Spektrum moderner Zahnheilkunde anbieten, um Ihnen eine optimale Versorgung zu ermöglichen. Wir hoffen, Sie damit in Ihrem Sinne zu behandeln.